Im Folgenden finden Sie:

• die Ausgaben des Hessischen Pfarrblatts ab 2010,
  • Rückblicke zu unseren Pfarrtagen ab 2010,
  • die Themen der Mitgliederversammlungen ab 2011

zum Lesen und Herunterladen.

Hessisches Pfarrblatt ab 2010

2019: Nr. 1(Februar/März), Nr. 2( April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr.4(August/September), Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6(Dezember/Januar)

2018: Nr. 1(Februar März), Nr. 2(April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr. 4(August/September), Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6 (Dezember/Januar)

2017: Nr. 1(Februar März), Nr. 2(April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr. 4(August/September), Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6 (Dezember/Januar)

2016: Nr. 1(Februar März), Nr. 2(April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr. 4(August/September), Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6 (Dezember/Januar)

2015: Sonderausgabe "125 Jahre Pfarrverein" Jubiläumsschrift

2015: Nr. 1(Februar März), Nr. 2(April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr. 4(August/September), Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6 (Dezember/Januar)

2014: Nr. 1(Februar März), Nr. 2(April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr. 4(August/September), Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6 (Dezember/Januar)

2013: Nr. 1(Februar März), Nr. 2(April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr. 4(August/September), Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6 (Dezember/Januar)

2012: Nr. 1(Februar März), Nr. 2(April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr. 4(August/September,) Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6 (Dezember/Januar)

2011: Nr. 1(Februar März), Nr. 2(April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr. 4(August/September), Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6 (Dezember/Januar)

2010: Nr. 1(Februar März), Nr. 2(April/Mai), Nr. 3(Juni/Juli), Nr. 4(August/September), Nr. 5(Oktober/November), Nr. 6 (Dezember/Januar)

Rückblick: Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2019 in Frankfurt

In der Evangelischen Akademie in Frankfurt fand am 27. Mai 2019 der Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer statt. Der Vortrag des ehemaligen Bundestagspräsidenten, Prof. Dr. Norbert Lammert, fand großen Anklang. Wir berichten darüber im Hessischen Pfarrblatt 4/2019 (ab Seite 89) und demnächst in der Ausgabe der Ev. Sonntagszeitung vom 27. Oktober.

In der Bildergalerie finden Sie einige Eindrücke von unserer Veranstaltung.

Rückblick: Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2018 in Idstein

Unseren Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer feierten wir im Jahr 2018 in der frisch renovierten Unionskirche in Idstein/Taunus. Den Hauptvortrag zum Thema "Beten und seelische Gesundheit" hielt Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Hambrecht, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Aufgrund der großen Nachfrage hat uns Prof. Hambrecht seinen Vortrag freundlicherweise in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt. Sie finden ihn unter Downloads.

Weitere Eindrücke von dieser Veranstaltung finden Sie im Hessischen Pfarrblatt Nr. 4/2018 und in der Sonderbeilage der Ev. Sonntagszeitung vom Oktober 2018 sowie in unserer Bildergalerie.

Rückblick: Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2017 in Mainz

Im Jubiläumsjahr der Reformation feierten wir unseren Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer am 31. Mai 2017 in Mainz. Zum Thema "Die Reformation aus katholischer Sicht" referierte Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Ruh aus Freiburg.

Die Teilnehmer erlebten einen interessanten Vormittag und einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Führungen durch das Dom- und Diözesanmuseum, das Gutenbergmuseum, Stadtführungen mit dem Schwerpunkt "Stätten der Reformation in Mainz" und eine Führung am Ausgrabungsort in St. Johannis.

In der Ausgabe 4/2017 des Hessischen Pfarrblatt berichtete unser Vorstandsmitglied, Pfarrer i. R. Dr. Ernst-Ludwig Fellechner, über seine Eindrücke vom Pfarrtag. Der Vortrag, den Prof. Ulrich Ruh hielt, erschien in der Ausgabe 10/2017 des Deutschen Pfarrerblatts.

Eindrücke von unserer Veranstaltung finden Sie auch in der Bildergalerie.

Rückblick: Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2016 in Ingelheim

Am 30. Mai 2016 fand der "Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer" bei Boehringer in Ingelheim statt. Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Vorsitzender der Unternehmensleitung (bis 30.06.2016) von Boehringer Ingelheim sprach zum Thema "Unternehmensethik" (s. auch Artikel von Hilke Wiegers, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats Ingelheim, für die Ev. Sonntagszeitung).

Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie.

Rückblick: Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2015 in Wiesbaden

Der Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer am 15. Juni 2015 in Wiesbaden war ein besonderer - feierte der Pfarrerinnen- und Pfarrerverein in diesem Jahr doch sein 125-jähriges Bestehen. In seiner Predigt zur Eröffnung des Pfarrtags in der Marktkirche nahm Pfarrer Mathias Fritsch, langjähriges Mitglied im Vorstand und Verfasser der Jubiläumsschrift, darauf Bezug und zeichnete die interessante und wechselhafte Geschichte des Vereins nach.

Ein interessantes Programm hatte sich der Vorstand für die Teilnehmer einfallen lassen. Den Vormittag bestritten Pfarrer David Schnell und Pfarrer Dr. Markus Zink mit spannenden Vorträgen zum Thema "Bild und Bibel - Kunst und Kirche im Licht der Reformation" und am Nachmittag hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen einer Führung durch den Hessischen Landtag und einer Führung durch die Marktkirche mit Carillon-Vorführung.

Ein rundum gelungener Tag, den die ca. 100 Teilnehmer in guter Erinnerung behielten. In unserer Bildergalerie haben wir für Sie eine Auswahl von Bildern zusammengestellt.

Rückblick: Deutscher Pfarrerinnen- und Pfarrertag 2014 in Worms

Beim 73. Deutschen Pfarrerinnen- und Pfarrertag in Worms war der Pfarrerinnen- und Pfarrerverein in der EKHN gastgebender Verein. Informationen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie auf der Homepage des Verbands Evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland, u. zw. über diesen Link.

Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht in der Ausgabe der Ev. Sonntagszeitung vom 26. Oktober 2014.

Rückblick: Hessischer Pfarrtag 2013 in Darmstadt

Der Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2013 in Darmstadt stand unter dem Thema "Kirchliche Kommunikation im Zeitalter des Web 3.0", zu dem Marketing-Kommunikationswirt Heiko Depner referierte.

Rückblick: Hessischer Pfarrtag 2012 in Gießen

Der Hessische Pfarrtag 2012, ein gemeinsamer Pfarrtag der beiden Vereine in Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck, fand in der Petrusgemeinde in Gießen statt. Prof. Dr. Isolde Karle befasste sich in ihrem Vortrag mit dem Thema "Kirche im Reformprozess - Auswirkungen auf die Arbeit im Pfarramt".

Rückblick: Hessischer Pfarrtag 2011 in Frankfurt am Main

Der Tag für Pfarrerinnen und Pfarrer 2011 stand im Zeichen des Vortrags "Freiheit - Verantwortung - Gemeinsinn" von Dr. Joachim Gauck, der die gut 120 Anwesenden mit seiner ansprechenden Rede fesselte und zu einer lebhaften und durchaus kontroversen Diskussion anregte

Rückblick: Hessischer Pfarrtag 2010 in Rüsselsheim

Der Pfarrtag 2010 fand in der Ev. Stadtkirchengemeinde in Rüsselsheim statt. Für die Beschäftigung mit dem Thema "Die globale Krise und ihre Auswirkungen auf unsere Region" konnte Chrismon-Chefredakteur Arnd Brummer gewonnen werden, der über die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise aus kirchlicher Perspektive referierte und zur Diskussion anregte.

Mitgliederversammlung 2019

Thema "Wie können die sozialen Medien für die kirchliche Arbeit genutzt werden? Referentin: Erika von Bassewitz de Barrios, Onlineredakteurin Social Media des Medienhauses der EKHN

Mitgliederversammlung 2018

Thema: "Kommunikationsstrategie der EKHN in Bezug auf die Mitglieder", Referent: Kirchenrat und Pfarrer Matthias Pape, Leiter des Referats Fundraising und Mitgliederorientierung der EKHN

Mitgliederversammlung 2017

Thema: "Neues Einstellungsverfahren in der EKHN", Referentin: Pfarrerin Dr. Rebecca Müller

Mitgliederversammlung 2016

Thema: "Leben in Pfarrhäusern - zur Transformation einer protestantischen Lebensform", Referentin: Pfarrerin im Probedienstverhältnis, Dr. Katrin Hildenbrand

Mitgliederversammlung 2015

Thema: "Perspektiven für Pfarrerinnen und Pfarrer iin der EKHN", Referent Oberkirchenrat Jens Böhm, Personaldezernent der EKHN

Mitgliederversammlung 2014

Thema: "Religionsunterricht", Referent: Oberkirchenrat Stefan Knöll

Mitgliederversammlung 2013

Thema: "Versorgung im Ruhestand", Referenten: Kirchenoberamtsrat Frank Landzettel und Kirchenverwaltungsrätin Marianne Tempel

Mitgliederversammlung 2012

Thema: " Pfarrdienstgesetz der EKD für die EKHN"?, Referent: OKR i. R. Dr. Gerhard Tröger, Beauftragter für Dienstrechtsfragen des Verbands ev. Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e. V.

Mitgliederversammlung 2011

Thema: " Eine Institution des Vertrauens: Der Rat der Religionen in Frankfurt/Main", Referentin: Ilona Klemens, Pfarrerin für interreligiösen Dialog