Sonderausgaben "In Memoriam" - 1974 bis heute

Als Sonderausgabe des Hessischen Pfarrblatts, das mit der Ausgabe 6/2021 in "Magazin für evangelische Pfarrer:innen  umbenannt wurde, gibt der Pfarrerinnen- und Pfarrerverein die Reihe "In Memoriam" heraus, in der die Lebenswege verstorbener Pfarrerinnen und Pfarrer der EKHN beschrieben werden. Die erste Ausgabe erschien im Juni 1974 für die Verstorbenen des Jahres 1973.

Wer schreibt die Texte?

Die Geschäftsstelle des Pfarrerinnen- und Pfarrervereins stellt den Erstkontakt zu den Angehörigen her. Wenn diese einer Veröffentlichung zustimmen, senden sie  Unterlagen (Trauerrede, Nachrufe, eigene Texte), die als Grundlage für die Veröffentlichung in "In Memoriam" dienen. Aktuell erarbeitet Pfarrer u. Dekan i. R. Tankred Bühler, Schatzmeister im Verein und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats des Solidarfonds, die Ausgaben.

Wer erhält die Hefte?

Alle unsere Mitglieder, besonders die Pfarrwitwen und -witwer, bzw. deren Familien, erhalten "In Memoriam" automatisch. Sollten Sie dennoch kein Exemplar erhalten haben oder vielleicht noch ein weiteres für Familie oder Freunde wünschen, rufen Sie uns an. Es sind meist noch Restexemplare vorhanden.

Wie oft wird "In Memoriam" herausgegeben?

Es werden immer zwei Jahrgänge in eine Ausgabe gefasst. Die Ausgabe für die Verstorbenen der Jahre 2019 und 2020 wurde im März 2022 gedruckt und versandt.