Pfarrerinnen- und Pfarrverein in der Evangelischen Kirche
in Hessen und Nassau und Pfarrverein Kurhessen-Waldeck laden ein:
Motivationscamp
für Pfarrer:innen
21. Februar 2024, 10-16 Uhr
Evangelische Akademie, 60311 Frankfurt, Römerberg

Michel Friedman
Jurist, Publizist, Moderator und Philosoph

Halima Gutale
Integrationsbeauftragte, Botschafterin für Demokratie und Toleranz in der Bundesrepublik Deutschland

Dr. Friederike Erichsen-Wendt
Oberkirchenrätin, Strategische Planung und Wissensmanagement EKD

Dr. Eberhard Pausch
Pfarrer, Studienleiter Religion und Politik, Evangelische Akademie

Tagesbegleitung:
Bettina Linck
(Harfe)
Helle Baum
(Saxofon/Akkordeon)

Erneuerung entsteht nur aus einem unerbittlich wahrheitsgetreuen und rücksichtslos mutigen Denken.
(A. Schweitzer)

Wie es ist, zu Neuem aufzubrechen ...

Die Transformationsprozesse in Gesellschaft und evangelischer Kirche fordern heraus. Pfarrerinnen und Pfarrer erleben diese sehr unterschiedlich. Sie sind hin- und hergerissen zwischen der Lust, Neues zu starten und dem Beharrungsvermögen von Traditionen. Sie erleben Verunsicherung und Begeisterung gleichzeitig. Sie balancieren stets zwischen Enttäuschungen und Erwartungen.

Wohin wird oder soll oder kann sich die evangelische Kirche in der nahen und ferneren Zukunft entwickeln? Welche Rollen haben Pfarrer:innen in diesem Prozess? Wo bleiben ihre Interessen, Hoffnungen, Aufgaben, Ziele? Was geschieht mit ihrer Energie?

Besondere Gäste werden dazu beitragen, um gestärkt, ermutigt, engagiert – vor allem aber motiviert – die zukünftigen Aufgaben in den Blick zu nehmen:

21. Februar 2024,
von 10 bis 16 Uhr
Evangelische Akademie
60311 Frankfurt, Römerberg 9

Teilnahmebeitrag:

60,- € / Person

Die Tagung ist als Fortbildungsmaßnahme anerkannt. Der Beitrag wird bei Anmeldung fällig – die Erstattung kann bei den beiden Landeskirchen beantragt werden
(Ruheständler:innen zahlen 30,- € / Person)

Postbank
Frankfurt am Main
BIC: PBNKDEFFXXX